Details kommen zum Vorschein...

Notiz Sohn Peter:

Meine Mutter heisst heute Berta Bucher-Bucher,

Ihr Vater hiess Xaver Bucher-Fuchs, ihre Mutter Berta Bucher-Fuchs. 
Im Zeitungsartikel ist dieses Bild mit Aufnahmejahr 1920 angegeben, so könnte es durchaus sein, dass meine Mutter mit Geb. Datum 20. 03. 1920 in diesem Kinderwagen liegt oder sitzt.

Meine Mutter lebt schon seit den 1940ger Jahren in Emmen. Sie wohnt noch immer in der Wohnung, wo die Familie in meinem ersten Lebensjahr (1948) einzog. Meine Mutter (mein Vater verstarb 1980 mit 59 Jahre) hat 4 Söhne (einer davon ist der Schreibende, Peter Bucher) und 1 Tochter.

Die erste Ehefrau von Xaver Bucher, ledig Berta Fuchs, verstarb am 1. November 1923 im Alter von 26 Jahren an einer Infektion als sie in Erwartung infolge einer Todgeburt des 3. Kindes. Also hatte das Ehepaar nur zwei Kinder: meine Mutter Berta (Bucher) und ihr 1 ½ Jahre jüngerer Bruder Xaver (Bucher). Berta Bucher war zum Zeitpunkt des Todes ihrer Mutter 3 ½ jährig, ihr Bruder 1 ½ jährig. In diesem Alter (d.h. 2023 kamen sie ins Gasshüsli zu den Grosseltern zu wohnen.

Die Grosseltern meiner Mutter (Xaver und Berta Fuchs) wohnten schon lange im Gasshüsli. Xaver Fuchs (sen.) war Arbeiter bei der SBB, erlitt dann aber eine Lungenerkrankung und wurde frühpensioniert. Er widmete sich dann intensiv der Fischerei (sie hatten ein Boots-/Fischerhaus am See unten. Er war bis ins Aargau für seine Fische bekannt. Am Fenster im Gasshüsli fertigte er die Fischerangeln selber an (meine Mutter kann sich noch sehr gut an dies erinnern).

Die Grosseltern nahmen nach dem Tod Berta Fuchs die Kleinkinder Berta Bucher und Xaver Bucher jun. auf, stellten dann aber dem Vater (Xaver Bucher) der beiden Kinder die Bedingung, dass er eine zweite Frau suchen sollte, sonst müssten die Kinder in ein Waisenhaus.

Xaver Fuchs (sen.), verheiratet mit einer Berta (Mädchenname aktuell nicht bekannt), hatte 5 Kinder, die im Gasshüsli wohnten:

Berta (verheiratet mit Xaver Bucher, also: Bucher-Fuchs, die schon mit 26 Jahren verstarb)

Emma (ledig)

Ida (ledig, Nonne im Liebfrauenhof Zug)

Xaver (geschieden, 2 Kinder)

Josef (verheiratet mit Ida Meichtri; zwei Kinder, Walti und Ruedi)

Emma Fuchs, war eine Tante der heute noch lebenden Berta Bucher (Jg.1920), sie wohnte mit einem ihrer Brüder, Xaver Fuchs ( jun.), nach dem Tod deren Eltern (Mutter verstarb früher, Vater ca. 1956 ) noch bis 1978 im Gasshüsli (Bruder verstarb vorher, kann genaue Daten dazu noch liefern). Dieser Bruder Xaver (Onkel meiner Mutter) zog nach seiner Scheidung wieder ins Gasshüsli und war Mitarbeiter der Stadt Luzern und als Aufseher für Unterhalt in der Badeanstalt Tribschen zuständig. Auch er war als Fischer sehr aktiv und nutzte noch das Bootshüsli.